DAY 5 @ CGL class

DAY 5






FRAGE WORT





Who ……..……Wer……………..vehr

What.......…..Was……………...vahs

Why……….….Warum………….vah-room

When………...Wann…………...vahn

Where………..Wo………….……voh

How…………...Wie…………..….vee

Whom.......…Wen…………..…vain

How come…..Wieso………….vee-zo

Where from..Woher…………vo-hair

Where to…….Wohin…………vo-hin

Which…………Welch………….velsh




Types of SENTENCES




1. Aussage

2. Frage

3. Imperative




AUSSAGE

Beispiel: Ich habe ein buch ( # verb in 2nd position)




FRAGE

1. W Frage

Beispiel: Wer bist du?( # verb in 2nd position)

2. Ya/Nein Frage

Beispiel: Haben Sie eine Frage?( # verb in 1st position)

# fraeg wort weg

# verb in position 1

# eine präposition manchmal

# eine vermuteg (guess word)




IMPERATIV

Beispiel: Wohin gehen Sie?

# fragewort present

# verb in 2nd position

# keine information




Unbestimmter Artikel


Word………[M]…….[F]……….[N]……..[Pl]

Ein………….ein………eine…….ein……..-----


Beispiel:


[M]

Der Computer is gut.

Ein Computer is teuer.


[F]

Die Frau ist hübsch.

Ich sehe eine Frau.


[N]

Das Buch ist gut.

Ich habe ein Buch.


[Pl]

Die Bücher sind gut.

Ich habe ---Bücher.




Negative Artikel




Word………[M]……[F]…….[N]…..[Pl]

Kein…..……kein…keine…kein….keine




Beispiel:


[M]

Ist das ein Computer?

Das ist kein Computer.

Das ist ein Handy.


[F]

Ist das eine Lampe?

Das ist keine Lampe.

Das ist ein Buch.


[N]

Ist das ein Radio?

Das ist kein Radio.

Das ist ein Telefon.


[Pl]

Sind Sie Studenten?

Wir sind keine Studenten.

Wir sind –Touristen.


[M]

#1. Der Mann heißt Herr Scheinder

#2. Er ist Lehrer von Beruf.


[F]

#1. Die Frau heißt Steffi.

#2. Sie ist Pilotin bei Emirates.


[N]

#1. Das kind heißt Munna

#2. Es ist drei Jahre alt.




AKTUSATIV OBJEKT




Beispiel: Das……………... ist……………………. der Lehrer

Ich …………..…sehe…………………..den Lehrer.

subject ………verb………………..aktusatvie obj.



#1. Was (what)

#2. Wen(whom)




[M]( #1. Der -> den , #2. Ein -> Einin, #3. Kein -> keine )

Der Computer is gut.

Ich kaufe den Computer.




[F]( no –change)

Die Frau ist super.

Ich sehe die Frau.




[N] ( no – change)

Das Handy ist toll.

Ich kaufe das Handy.




[PL](no – change)

Die Stundenten sind gut.

Ich sehe die Stdenten.

Comments

Popular posts from this blog

Mobile Translator for English-German-English

DAY 3 @CGL class

Welcome- willkommen